Oberlausitztrail und Vereinsduathlon
Oberlausitzer Sportclub Löbau e.V
Abteilung Leichtathletik - www.OSC-Loebau-Dieeisernen.de
Löbau, 20.06.2024
Oberlausitztrail
Am 8. Juni fand der 6. Oberlausitz-Trail bei bestem Laufwetter statt. Mit Distanzen von 60 km, 28 Km und 16 km über Stock und Stein quer durch die Oberlausitz rund um Gaußig hielt er anspruchsvolle Strecken für die Teilnehmer bereit. Dies wird in der Ausschreibung für den Trail verinnerlicht: „Die Oberlausitz befindet sich im Osten von Sachsen und an der Grenze zu Polen und Tschechien. Fließend ineinander übergehende Bergketten und idyllische Dörfer mit ihrer historischen Umgebindehaus-Architektur wirken in der Landschaft fast malerisch.
Höchste Erhebung in der Lausitz ist der 587 Meter hohe Valtenberg in Neukirch. Auf diesem und vielen weiteren Bergen locken urige Bergbauden und steinerne Aussichtstürme. Deshalb wird die Oberlausitz auch „Land der Türme genannt“.
Drei Läuferinnen der „Eisernen“ des OSC Löbau und ein Läufer der Laufgruppe Schönbach stellten sich diesen Herausforderungen über 28 km bzw. 16 km. Heike Sieber und Beatrix Jurk meisterten die 16 km in gut 2 Stunden, Anne Böder und Dirk Jurk kamen nach 28 km in 3 ¾ Stunden in´s Ziel. Dieser Wettkampf diente gleichzeitig der Vorbereitung für die Teilnahme am Rennsteigstaffel-Lauf.
Vereinsduathlon
Am vergangenen Montag fand für die Kinder und Jugendlichen der Trainingsgruppen 1 bis 3 der „Eisernen“ des OSC Löbau der traditionelle Vereinsduathlon im Herrmannbad Löbau statt. Der Wettergott hatte ein Einsehen und hörte 1 Stunde vor Beginn mit dem Regen auf. Hier konnten sich die Kinder auch in Disziplinen beweisen, die sonst im Training nicht durchgeführt werden. Beim Schwimmen und Laufen blieb der Spaß am Sport und der Kampfgeist erhalten. Im Anschluss an die sportlichen Herausforderungen wurden dann altersgerecht Kinder aus der TG 1 in die TG 2 und Kinder aus der TG 2 in die TG 3 verabschiedet. Die Kinder der TG 2 hatten eine besondere Überraschung für ihre Trainerin, die sie über insgesamt 7 Jahre begleitet hat, vorbereitet. Ein Feuerkorb mit Insignien unserer Abteilung (LOGO und der Gusseiserne Turm) war das Abschiedsgeschenk. Die Trainerin war total überrascht und sprachlos über die schöne Gestaltung. Sie und die Übungsleiterin übergaben dann an die Kinder ihrer Trainingsgruppen „Zeugnisse“ der erbrachten Leistungen und ihrer Steigerungen im Trainingsjahr 2023/2024.
Bild zur Meldung: Oberlausitztrail und Vereinsduathlon