Pfingstrennen unm den Bärwalder See und GutsMuths Rennsteiglauf
Oberlausitzer Sportclub Löbau e.V
Abteilung Leichtathletik - www.OSC-Loebau-Dieeisernen.de
Löbau, Mai 2024
Zwei hochkarätige Veranstaltungen in der Pfingstwoche
In der Pfingstwoche gaben sich zwei Klassiker in der Laufszene die Klinke in die Hand: Für die Oberlausitz der 14. Pfingstlauf um den Bärwalder See und der Klassiker schlechthin – der 51. GutsMuths – Rennsteiglauf im Thüringer Wald.
Beide Laufveranstaltungen waren natürlich für die „Eisernen“ des OSC Löbau e.V. ein Muss und zu diesen Läufen hatten sie Verwandte und Freunde als Mitglieder im Team, mit denen gelaufen, gefiebert und danach gefeiert wurde.
Am Bärwalder See meinte es die Sonne sehr gut, eine frische Brise über den See ließ es aber für die Sportler erträglich erscheinen. Die Leistungen der „Eisernen“ konnten sich trotz der Wärme sehen lassen. Uwe Hänsch wurde über 10 km in sehr guten 40:03 min Sieger in der AK 55, weitere Plätze auf dem Treppchen erkämpften sich Anne Böder, Heike Sieber, und Hartmut Schindler in ihren Altersklassen. Bemerkenswert ist, dass auch zu diesem Lauf der Youngster der Familie Sauermann seine Geschwister und die Eltern dazu animiert hat, hier mit zu machen. Auch Beatrix Jurk war als Guide für den sehbehinderten Ronny Pressa auf der Strecke.
Der 51. Rennsteiglauf ist für die „Eisernen“ des OSC Löbau Tradition. Petrus zeigte sich am Vortag von der weniger guten Seite zeigte, er war der Meinung, die Strecken sauber spülen zu müssen. Doch am Wettkampftag war zu merken, Petrus ist ein Rennsteigläufer und präsentierte für die Läufer bestes Wetter. Wenn auch viele der älteren Generation des OSC Löbau an diesem Lauf nicht mehr teilnehmen können, halten die „Nachkömmlinge“ für unsere Truppe die Fahne hoch. Auch in diesem Jahr konnten sie mit guten Leistungen beim Finish im Mittelfeld der Läufer überzeugen. Auch die mit ihnen teilnehmenden Verwandten aus dem Leipziger Raum und Freunde und Bekannte aus dem Raum Löbau, so der Wirt des „Einkehrhauses“ Galgenberg, schlugen sich auf den anspruchsvollen Strecken mit guten Leistungen. Ilona Wadenbach zum wiederholten Mal und Ines Unger aus Löbau meisterten den Supermarathon über 73,9 km – super. Über den Marathon und den Halbmarathon konnten sich die Teilnehmer der „Eisernen“ im Mittelfeld platzieren.
Herzlichen Glückwunsch allen Finishern.
Bild zur Meldung: Pfingstrennen unm den Bärwalder See und GutsMuths Rennsteiglauf