O-See Challenge, Biehleboh-Lauf und Stauseelauf
Oberlausitzer Sportclub Löbau e.V
Abteilung Leichtathletik - www.OSC-Loebau-Dieeisernen.de
Löbau, 06.09.2023
Tolle Ergebnisse in den letzten 2 Augustwochen
„Die Eisernen“ des OSC Löbau nutzten den Ausgang des Sommers bei besten witterungstechnischen Bedingungen, um nochmals ihre Leistungsfähigkeit nachzuweisen.
Ob bei der O-See-Challenge, dem Bielebohlauf oder dem Stauseelauf bei Chemnitz, bei allen diesen Wettkämpfen konnten sie mit starken Ergebnissen den OSC Löbau e.V. und die Stadt präsentieren.
Gleich 4 junge Erwachsene aus der Trainingsgruppe 3 versuchten sich bei der O-See Challenge gleich in 3 Disziplinen hintereinander. Schwimmen, Radfahren und Laufen standen auf dem Plan. Alle 4 schlugen sich dabei sehr gut. Annemarie Graf und Johannes Weckwerth, die diese Art Wettkampf schon mehrmals meisterten, starteten in der Reduce-Version, das heißt 750 m Schwimmen, 26 km Mountain-Biking und 5 km Crosslauf. Dabei konnte sich Annemarie den 3. Platz ihrer Altersklasse erkämpfen, Johannes wurde starker 8. Seiner AK.
Die Staffel mit Christroph Graf, Domenik Neumeyer und Peter Schönig konnte über die O-See-Classic (1,1 km Schwimmen, 30 km MTB und 10 km Lauf) auf Platz 19 finishen.
Der 42. Bielebohlauf, einer der traditionsreichsten Läufe in unserer Region, zog auch in diesem Jahr wieder viele Läuferinnen und Läufer nach Oppach. Auch die „Eisernen“ waren dort zahlreich vertreten. Das Wetter versprach gute Leistungen. Leider verlief die Strecke in der Nähe eines Hornissen-Nestes, das im Ergebnis etlichen Teilnehmern die gute Leistung vermieste. Hier waren besonders Anne Böder und Olaf Weniger betroffen. Aber alle sind nach großem Kampf, auch gegen sich selbst, in´s Ziel gekommen. In ihren Altersklassen konnten sich Uwe Hänsch den 1. Platz, Theresa Horn und Heike Sieber den 2. Platz und Olaf Weniger den 3. Platz erkämpfen. Anne Böder und Dirk Jurk liefen über 20 km auf den 5. Bzw. 11. Platz ihrer Altersklassen. Auch Leon Böder zeigte über 1,5 km sein Können.
Anne Böder konnte sich trotz der Hornissenstiche vom Bieleboh schnell wieder erholen und startete beim 45. Stauseelauf in der Nähe von Chemnitz. Wieder über 21 km startend konnte sie hier ihr Leistungsvermögen zeigen und erkämpfte sich den 3. Platz ihrer Altersklasse.
Am heutigen Mittwoch waren gleich 10 Vertreter des OSC Löbau e.V. beim Hospiz-Lauf in Herrnhut dabei. Mit ihren absolvierten Runden spendeten sie für jede Runde einen Betrag für die Hospizarbeit und zeigten so neben der sportlichen Leistung auch soziales Engagement.
Bild zur Meldung: O-See Challenge, Biehleboh-Lauf und Stauseelauf