LA-Landesmeisterschaften U14-U20 Dresden 2023
Oberlausitzer Sportclub Löbau e.V
Abteilung Leichtathletik - www.OSC-Loebau-Dieeisernen.de
Löbau, 27.06.2023
LM der Leichtathleten U14 bis U20
Die Leichtathleten der Altersklassen U14 bis U20 erlebten am Samstag und Sonntag bei ihren Landesmeisterschaften in Dresden spannende Wettkämpfe auf dem Sportplatz an der Margon- Arena in Dresden. Bei strahlendem Sonnenschein und hohen Temperaturen war es sehr schwer für Besucher und Athleten, ein schattiges Fleckchen zu finden.
Für die Abteilung Leichtathletik des OSC Löbau hatten 5 Athletinnen in dem kurzen Zeitraum vor dem diesjährigen Saisonhöhepunkt die harten Nüsse der Qualifikationsnormen geknackt.
In der AK W12 nahmen 3 Mädchen der „Eisernen“ teil: Emma Lehmann und Lara Reimann über die 60 m Hürden sowie Zoe Luana Graf im Hochsprung. Mit 10,68 s und 10,33 s landeten Emma und Lara im Mittelfeld unter den 40 Teilnehmerinnen. Sie steigerten dabei ihre jeweiligen Bestleistungen auf über einer halben Sekunde.
Zoe Luana Graf überraschte bereits in diesem Jahr mit ihrer Leistungsentwicklung im Hochsprung. Sie verbesserte bereits im Laufe der Wochen ihre Bestleistung um 27 cm und wurde in Dresden mit Platz 6 belohnt. Hier übersprang Zoe 1,35 m.
In der AK W15 waren ebenfalls sehr starke und große Startfelder. Sophia Palme wollte im Flach-und Hürdensprint ihre Chance wahrnehmen, an Sachsens Spitze anzuschließen. Im Hürdenlauf erreichte sie mit 13,32s eine neue Bestleistung und im Sprint über 100m scheiterte sie mit 1/100stel Sekunde am Einzug ins B-Finale.
In den älteren Altersklassen haben die Athleten der kleineren Vereine immer gegen die 3 „großen“ Leistungszentren Leipzig, Chemnitz und Dresden zu kämpfen. Ja, wir delegieren unsere Besten ebenfalls dorthin. Trotzdem reißt bei manchem Sportler, auch durch unsere vielseitige und spätere spezialisierte Ausrichtung, „der Knoten“ erst zu einem Zeitpunkt, wo andere ihre leistungssportliche Entwicklung schon abgebrochen haben…
3 Medaillen erkämpfte Marie Hanisch in der AK WU20. Am späten Samstagnachmittag gelang ihr in einem beherzten Lauf über 400m in neuer Bestzeit (61,24 s) die erste Bronzemedaille. Sonntagvormittag stellten sich im technisch anspruchsvollem 100m Hürdenlauf nur noch 3 Starterinnen dieser Herausforderung! Bis vor die 9. Hürde lief es bei Marie sehr gut, dann blieb sie hängen und konnte sich nur noch mit höchster Konzentration über die Ziellinie retten, aber die Bronzemedaille war ehrlich verdient! Dabei hat sie sich leicht verletzt. So war der anschließende Weitsprung eine Zitterpartie. Im letzten Versuch rückte sie alles wieder gerade und sprang genau auf ihre vor einigen Tagen erreichte Bestweite von 5,20m, nur 5cm kürzer als die Siegerin. Silbermedaille!
Busch/Kögler (Trainer)
Bild zur Meldung: LA-Landesmeisterschaften U14-U20 Dresden 2023