Horst-Seifert-Meeting Zittau
Oberlausitzer Sportclub Löbau e.V
Abteilung Leichtathletik - www.OSC-Loebau-Dieeisernen.de
Löbau, Mai 2023
Startschuss für die Freiluftsaison in Zittau
Beim diesjährigen Horst-Seifert-Meeting in Zittau begann die Jagd nach Zeiten, Weiten, Normen und Medaillen.
Unsere Jüngsten absolvierten bereits einen Vierkampf. In der Altersklasse der 9-jährigen Mädchen gab es sogar einen Doppelsieg mit Lena Richter und Neele Zückner. Über einen zweiten Platz durften sich jeweils Julia Heidrich (W7), Nick Schmiedel (M9) und Louan Zosel (M8) freuen.
Unser schnellstes Mädchen an diesem Tag über 50 m war die noch 9-jährige Mariella Köhler. Erstmals aus dem Startblock startend sprintete sie eine fabelhafte Zeit von 8,02 s. Weiterhin dominierte sie mit Emilia Ziesche den Ballwurf und stand auch im Hochsprung auf dem zweiten Treppchen. Emilia holte sich noch Bronze über die 800 m. Bei den 11-jährigen Mädchen sammelte Magdalena Busch fleißig Medaillen. Neben dem zweiten Platz im Weitsprung sowie den 3. Platz über 50 m zeigte sie ihre Stärken über die 800 m und im Ballwurf.
Lara Reimann freute sich über ihre Weitsprungweite mit 4,17 m und die damit gewonnene Silbermedaille. Zoe Luana Graf sprang im Hochsprung auf den 3.Platz.
Ein sehr mutiges 800 m Rennen lief Sophia Heidrich in der W13. Mit einer Verbesserung ihrer Bestleistung von 12 sec hatte sie sich den zweiten Platz mehr als verdient. Zwar lief unser Simon Sauermann (M12) nicht auf einen Podestplatz, dennoch ist seine Leistung erwähnenswert. Mit einem beständigen und fleißigen Training schaffte er eine Verbesserung der 800 m-Zeit von starken 21 sec. Da war die Freude nicht nur bei ihm groß.
Die Teilnehmer aus der Trainingsgruppe 3 – Jugend und junge Erwachsene – konnten sich mit guten und sehr guten Leistungen präsentieren und so zu einem guten Gesamtergebnis der „Eisernen“ beitragen. Sie konnten insgesamt über 30 Platzierungen auf dem Podest in ihren jeweiligen Altersklassen erkämpfen. Der erste Sprung über 5,00 m im Weitsprung von Marie Hanisch (U20) darf hier einfach nicht fehlen. Sie siegte mit einer Weite von 5,07 m und verbesserte dabei ihre Bestleistung um 40 cm.
Einen großen Dank gilt dem Veranstalter HSG Turbine Zittau und den fleißigen Kampfrichtern sowie Helfern an diesem Tag.
Bild zur Meldung: Horst-Seifert-Meeting Zittau