Ostritzer Frühjahrslauf und Schiebock Extrem 2023
Oberlausitzer Sportclub Löbau e.V
Abteilung Leichtathletik - www.OSC-Loebau-Dieeisernen.de
Löbau, 03.04.2023
Läuferinnen und Läufer trotzen dem kalten Wetter
Obwohl sich der Frühling in der Vorwoche mit angenehmen Temperaturen angemeldet hatte, kehrte der Winter in dieser Woche ausgerechnet zu zwei großen Sportveranstaltungen in der Oberlausitz zurück. „Schiebock läuft Extrem“ am Sonnabend und der „Ostritzer Frühjahrslauf“ am Sonntag waren für alle Teilnehmer durch das feuchte Wetter mit niedrigen Temperaturen eine echte Herausforderung.
Der Schiebock läuft EXTREM in Bischofswerda ist ein kleiner Hindernislauf, der quer durch Wald und Wiesen in Bischofswerda führt und mit zahlreichen Hindernissen gespickt ist, die für jedermann machbar sind. Damit ist der Schiebock läuft extrem der ideale Einstiegslauf für Hindernisläufer.
475 Teilnehmer stellten sich bei Nieselregen dem Starter und liefen 1 bis 3 Runden je 2,5 km. Johannes Weckwerth meisterte 2 Runden und konnte sich in der Totalwertung den 10 Platz von 101 Startern über diese Distanz erkämpfen.
Der 31. Ostritzer Frühjahrslauf / 11. Roland-Pietsch-Gedenklauf hatte für die „Eisernen“ des OSC Löbau eine traditionsreichere Bedeutung. Hier der Bericht der Trainerin Ines Busch.
46 Kinder sowie Jugendliche und 7 Erwachsene vom OSC Löbau nahmen in diesem Jahr am traditionellen Roland Pietsch Gedenklauf in Ostritz teil.
Die Starterfelder über 800 m, 2 km, 4 km und 12 km waren groß, da der Frühjahrslauf wie jedes Jahr ein beliebter Einstieg in die Saison ist. Insgesamt kamen 444 Läufer und Läuferinnen ins Ziel und wir mittendrin. 💪🏻
Das Wetter war eisig und nass, aber dies schreckte nicht ab, mit voller Motivation an den Start zu gehen, denn durch das Training in den letzten zwei Wochen waren wir bereits einiges gewohnt. 🤩Bereits beim Start über die 800 m zeigte sich, dass es nichts zu verschenken gab. Leider stürzten Neele und Finja und mussten einige Laufschritte über sich ergehen lassen. Dennoch standen beide tapfer auf und absolvierten ihren Lauf. Neele konnte sogar noch bis auf Platz 8 mit nur 30 Sekunden Abstand zur Siegerin nach vorn laufen. Bei den 7-jährigen Mädchen freute sich Julia über ihren 2. Platz und bei den 9-jährigen Jungen sowie Mädchen erliefen sich Louan, Nick, Lena und Coleen jeweils die Plätze 2 und 3.
22 Mädchen und Jungs nahmen anschließend die 2 km in Angriff.
Mit dabei auch unser Carlo, der nunmehr für den Dresdener SC startet. Er erlief sich einen Start-Ziel-Sieg und durfte in der Gesamtwertung über 2 km den Pokal in der männlichen Wertung mit nach Hause nehmen.
Bei den Mädchen dominierten wir in diesem Jahr. Mit Magdalena, Florentine und Fritzi holten wir die ersten drei Plätze in der Gesamtwertung. Magdalena und Fritzi belegten ebenso in der Wertung der 11-jährigen Mädchen die Plätze 1 sowie 2. Florentine und Sophia standen bei den 13-jährigen Mädchen gleichfalls auf den ersten beiden Treppchen vom Siegerpodest. Auch Luca freute sich über seinen Sieg bei den 13-jährigen Jungen. Sarah sowie Annelie standen hingegen bei den 15-jährigen Mädchen auf den Plätzen 2 sowie 3.
Auch wenn es für Lotta und Conner im Ergebnis „nur“ der undankbare 4. Platz war, absolvierten sie ebenso unter den magischen 9 Minuten die 2 km.
Zu bemerken ist weiterhin, dass viele unserer Starter/-innen sich bis zu einer Minute in ihrer Laufzeit verbessert haben und darauf können allen stolz sein.
Wir sind es auf jeden Fall und freuen uns, auf das was kommt!👌🏻👈🏻
Aber auch die Senioren erkämpften sich in den Altersklassen über 12 km drei Podestplätze. Johannes Weckwerth, der vom Vortag noch den Hindernislauf in Schiebock in den Knochen hatte, konnte über 12 km seine Altersklasse gewinnen und wurde insgesamt 9. bei den Männern.
Danke, liebe Organisatoren der HSG Turbine Zittau, dass ihr es jedes Jahr mit Eurem Team um Werner Rücker möglich macht, an diesem Lauf teilnehmen zu dürfen. Werner scheute sich heute nicht, den Start- und Zielbereich mit einem Besen von den Pfützen zu befreien. Applaus, Applaus!!!
Toll
Bild zur Meldung: Ostritzer Frühjahrslauf und Schiebock Extrem 2023